Der Incloud Blog:
Aktuelles aus der Welt der Apps.

Im Incloud Blog erzählen wir ein wenig über uns und
kommentieren das aktuelle Branchengeschehen.
Folgen Sie uns auf unserem Zeitstrahl:

Herbst 2016

img

Alle Jahre wieder: Incloud und die MobileTech Con 2016

28.09.2016 / von Frank Schneider

Die Mobile Tech Con ist nach wie vor die führende Konferenz für Mobile-Technologien im deutschsprachigen Raum und Incloud hat mittlerweile einen festen Platz unter den als Speaker geladenen Experten inne. In diesem Jahr hat Jens in Berlin das Mikrofon in die Hand genommen.

img

Jung von Matt und Incloud machten Vodafone fit für die EM

02.08.2016 / von Frank Schneider

Die EM ist schon ein Weilchen vorbei, das Halbfinal-Aus gegen unsere Nachbarn aus Frankreich konnte verdaut werden. Damit ist es an der Zeit, unseren Beitrag zum Turnier ein wenig zu kommentieren: den Emoji-Ticker, den Vodafone Deutschland als Facebook Live Video bereitgestellt hat.

Sommer 2016

img

Steffen im Interview bei JAX TV

23.06.2016 / von Frank Schneider

Zwar schon ein paar Wochen her, aber trotzdem noch sehr aktuell ist der Auftritt unseres CEO Steffen auf der JAX in Mainz, einer der größten deutschen Entwicklerkonferenzen. Dort hielt Steffen eine Session zum Thema Cross Plattform-Entwicklung und wurde im Anschluss zu einem Video-Interview eingeladen.

img

Abschlussarbeiten! Frische, heiße Abschlussarbeiten! Jetzt hier!

09.06.2016 / von Frank Schneider

Damit wir unsere Nachwuchs-Entwickler finden, arbeiten wir eng mit den Darmstädter Hochschulen zusammen und freuen uns immer, wenn ambitionierte Studenten nach ihrem Abschluss zu uns kommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Frühling 2016

img

Keynote x 3: Steffen bei der Roadshow „Digitalisierung ist jetzt“

30.03.2016 / von Frank Schneider

Unter dem Motto „Digitalisierung ist jetzt“ organisiert die IHK Kassel-Marburg eine Veranstaltungsreihe, die sich mit der Frage befasst, wie sich Unternehmen fit für den digitalen Wandel machen. An insgesamt drei Terminen hält unser CEO Steffen dabei die Haupt-Keynote.

img

Node.js und Apps im Internet der Dinge: zwei Incloud-Vorträge auf der Embedded World

16.02.2016 / von Frank Schneider

Während Steffen noch auf der KonM 4.0-Bühne steht und unsere Standardsoftware „eye4“ präsentiert, laufen hinter verschlossenen Türen schon die Vorbereitungen für den nächsten Vortrag: Steffen und David sprechen auf der Embedded World.

img

Debüt unserer Maschinenbau-Software auf der KonM 4.0

01.02.2016 / von Jacqueline Wacker

Dass Darmstadt zu den IT-Hauptstädten Europas zählt, wissen wir alle schon lange – erneut gewürdigt wurde dieser Status mit der Gründung eines von fünf Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren durch das Bundeswirtschaftsministerium und unter Federführung der TU Darmstadt.

Winter 2015

img

Incloud QA, Teil 2/2: Automatisiertes Testen

16.12.2015 / von Jens Becker

Die gibt es! Schon seit längerem existieren Software Frameworks, die solche Regressionstests automatisieren. Diese funktionieren prinzipiell immer nach dem gleichen Prinzip: Zuerst werden einzelne Aktionen in einer bestimmten Sprache programmiert...

img

Presenter for Confluence gewinnt den Atlassian Codegeist 2015!

11.11.2015 / von Steffen Müller

Vor einigen Wochen erzählten wir, dass unser Produkt „Presenter for Confluence“ beim Atlassian Codegeist Wettbewerb 2015 teilnimmt. Der Wettbewerb sucht die besten Zusatzmodule („Add-Ons“) für Atlassian Produkte.

img

Incloud im Atlassian Marketplace & Codegeist Hackathon

27.10.2015 / von Lukas Korte

Unsere Kunden und Partner wissen ja schon seit längerem, dass wir große Fans der Atlassian Softwareprodukte sind. Die Aufgabenverwaltungs- und Wikiprodukte von Atlassian bilden das Rückgrat unserer Infrastruktur, ohne JIRA und Confluence wären unsere Prozesse so kaum machbar.

img

Incloud QA, Teil 1/2: Herausforderungen in Mobile

19.10.2015 / von Jens Becker

Bevor wir Apps an unsere Kunden ausliefern, ist es essentiell, dass sie den gestellten Anforderungen entsprechen und ausgiebigst getestet wurden. Das kommt nicht nur dem Kunden und dessen Endkunden zugute, sondern spiegelt auch unsere Ansprüchen an uns selbst als Entwickler wider.

Herbst 2015

img

Wissen in 60 Minuten – Tickets zu gewinnen!

18.09.2015 / von Jacqueline Wacker

Nach dem sehr freundlichen Feedback für Steffens Session bei der Mobile Tech Con in Berlin (eine Teilnehmer-Bewertung von 5/5 Sternen bei Konferenzdurchschnitt von 3,5/5 - vielen Dank dafür!) geht die Konferenz-Saison 2015 weiter.

img

Incloud auf der Mobile Tech Con 2015

15.07.2015 / von Jacqueline Wacker

Die nächsten Monate sind Konferenz-Saison! Von Berlin bis München treffen sich Entwickler, Konzepter und Entscheider, um etwas über Branchentrends zu lernen und natürlich zu netzwerken. Wir freuen uns darüber, zu einigen Konferenzen als Speaker eingeladen zu sein.

Sommer 2015

img

Google Glass: Durchblick in Sachen Augmented Reality

22.06.2015 / von Jeannine Endreß

Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen für unsere Kunden. Datenbrillen und Wearables im Allgemeinen interessieren uns daher sehr, weil wir der festen Überzeugung sind und aus Erfahrung wissen, dass ein gutes Produkt mithilfe dieser neuen Möglichkeiten zu einem perfekten Produkt werden kann.

img

discussIT: Expertengespräch mit Jens an der h_da

15.06.2015 / von Frank Schneider

Die Hochschule Darmstadt macht ja sehr viel richtig. Da verwundert es kaum, dass auch die Zusammenarbeit mit Incloud immer weiter ausgeweitet wird und wir eingeladen wurden, einen Vortrag im Rahmen von discussIT zu halten, einem neu ins Leben gerufenen Diskussionsforum.

img

Läuft bei Incloud. Beim Firmenlauf und überhaupt.

01.06.2015 / von Frank Schneider

Getrieben von dem fortwährenden Bestreben, einen sinnvollen Ausgleich für all die schönen Stunden vor Monitoren, Tablets, Smartphones und mit VR-Brillen auf dem Kopf zu finden, sind wir erstmals beim Darmstädter Firmenlauf in dessen vierter Auflage angetreten.

Frühling 2015

img

Pizza-Lounge: Emotionen und Besuch vom Mars

02.03.2015 / von Steffen Müller

Auch am letzten Donnerstag des Februar trafen wir uns wieder zur monatlichen Incloud Pizza-Lounge und tauchten diesmal in die Tiefen der Emotionen unserer Kunden ein. Und als wäre das nicht schon Anlass genug, bekam das Team dann auch noch einen Ausblick auf das Leben auf dem Mars.

img

Jetzt passts: Relaunch der Incloud Website

25.02.2015 / von Steffen Müller

Zugegeben: unsere alte Website war gewissermaßen ein Evergreen. Obwohl sie mit Jahrgang 2012 für Internetverhältnisse im hohen Rentenalter war, sah man ihr das Alter nur bedingt an.

Winter 2014

img

Incloud kocht

19.12.2014 / von Steffen Müller

Incloud beendet das Jahr 2014 mit einem kulinarischen Feuerwerk. Weniger routiniert, dafür sehr viel neugieriger als beim Programmieren gehen die Mitarbeiter ans Werk, als Chefkoch Salvatore Stabilito den Ton angibt.

img

Unsere Spende zum Jahresabschluss 2014

16.12.2014 / von Jacqueline Wacker

2014 war für Incloud ein spektakuläres Jahr mit rasantem Wachstum, neuen Gesichtern und großen Entscheidungen. Gerade in der Retrospektive zum Abschluss des Jahres wird deutlich, wie viel Glück wir 2014 hatten.

img

Pizza-Lounge: Wissenshunger

04.11.2014 / von Jacqueline Wacker

Die Tradition wird fortgesetzt: Am letzten Donnerstag im Monat finden sich alle Incloud Mitarbeiter zur Pizza-Lounge ein, um sich nach der Arbeit noch weiterzubilden. Dabei ist das Konzept sehr schmackhaft: Hunger und Neugierde.

img

Die Incloud coding_night 2014

17.10.2014 / von Jacqueline Wacker

Am 17. Oktober 2014 um 18 Uhr fiel der Startschuss für die Incloud coding_night. Alle interessierten Darmstädter Studentinnen und Studenten waren eingeladen, innerhalb von 24 Stunden eine App mit Xamarin zu entwickeln.

Herbst 2014

img

Darmstädter Studenten aufgepasst: Kommt zur Incloud coding_night!

17.08.2014 / von Jacqueline Wacker

Wir sind stolz darauf, in Kooperation mit der h_da und Xamarin aktive Nachwuchsförderung betreiben zu können: im Oktober 2014 startet die erste Incloud coding_night! 24 Stunden Zeit. 1 App entwickeln. 1 iPad Air gewinnen.

Frühling 2013

img

Incloud veröffentlicht momentum – die Zukunft der Zeitaufnahmen

29.01.2013 / von Steffen Müller

Nach 9-monatiger Entwicklungsarbeit ist es soweit: Incloud veröffentlicht im Januar 2013 momentum – die Zukunft der Zeitaufnahmen.

Winter 2012

img

Incloud proudly presents: Augmented Card

23.10.2012 / von Steffen Müller

Wir nähern uns der besinnlichen Weihnachtszeit in großen Schritten. Wie jedes Jahr gehören neben Lebkuchen und Glühwein auch wieder die Weihnachtskarten fest mit dazu! Dieses Jahr neu dabei: Augmented Reality Weihnachtskarten.

img

Was Augmented Reality mit Weihnachten zu tun hat

22.10.2012 / von Steffen Müller

Incloud – quasi schon Stammgast auf dem Webmontag in Frankfurt – war durch Steffen auch in der Oktober-Ausgabe wieder vertreten. Die etwa 150 Zuhörer bekamen in knackigen 5 Minuten von Steffen erklärt, wie Augmented Reality und Weihnachten zusammen passen.

img

Neue REFA Apps verfügbar

18.10.2012 / von David Müller

Die von Incloud entwickelten Apps REFA Zeit und REFA Lexikon des REFA Bundesverbandes e.V. werden veröffentlicht.

img

Neue App veröffentlicht: Ignite & Pecha Kucha Timer

06.10.2012 / von Steffen Müller

Ignite und Pecha Kucha sind Präsentationstechniken, bei denen eine bestimmte Anzahl Folien in einer bestimmten Zeit gezeigt wird. Die Folien laufen automatisch weiter – das Motto ist “Enlighten us, but make it quick”.

img

Unsere AR Apps im Virtual Reality Magazin

02.10.2012 / von Steffen Müller

In der aktuellen Ausgabe des Virtual Reality Magazins, dem Fachmagazin für Visualisierung, Simulation und Interaktion, sind wir mit einem Artikel zum Thema “Augmented Reality in der Architektur” vertreten.

Herbst 2012

img

Incloud auf dem Webmontag Frankfurt

28.09.2012 / von Steffen Müller

Am 17.09. präsentierte unser David Müller die “gekachelte Zukunft des Computing” auf dem Webmontag Frankfurt – Thema war die anstehende Veröffentlichung von Windows 8, die Auswirkungen und Chancen daraus, und die Perspektiven für App Entwickler.

img

Windows 8 – Einstieg in die App-Entwicklung für Webdeveloper

03.09.2012 / von David Müller

Für Webentwickler ist Windows 8 eine wahre Freude: Mit den ohnehin vertrauten Sprachen Javascript, HTML und CSS lassen sich nun Windows-Anwendungen für die Modern UI entwickeln. Selbiges ist zwar auch mit C# oder VB.net möglich – da aber ohnehin der

img

Windows 8 – Using jQuery for app development

28.08.2012 / von David Müller

The incredibly practical Javascript-library jQuery is the favored tool for lots of web developers. Since Windows 8 supports app development using the standard webtechniques, jQuery immediatly suggests itself.

img

Windows 8 – Eine neue Welt

23.08.2012 / von David Müller

Am 26. Oktober 2012 ist es so weit: Windows 8 wird für den Endverbraucher erscheinen. Bereits seit dem 15. August ist Windows 8 als 90 Tage-Probierversion für jedermann verfügbar. Incloud stellt das neue Betriebssystem vor und wagt einen Blick in die Zukunft.

Sommer 2012

img

Neue Videos aus der erweiterten Realität

26.04.2012 / von Steffen Müller

Es gibt Dinge, die man sehen muss, um sie zu verstehen. Daher haben wir Videopräsentationen zu zwei unserer Augmented Reality Research Projekten hergestellt. Aber sehen Sie selbst!

Frühling 2012

img

Entwicklung eines reCaptcha Paketes für FLOW3

27.03.2012 / von Christopher Dörge

Bei meiner Arbeit mit FLOW3 entwarf ich ein nützliches Paket, welches das von Google bereitgestellte reCaptcha zum Schutz vor Spam in das Framework integriert und sich einfach benutzen lässt.

img

Autoresponder with Roundcube and Goldfish

16.03.2012 / von David Müller

When you use the famous Goldfish autoresponder and got the webmail client Roundcube installed, you might realize that there is no native option in roundcube where users are able to configure the autoresponder by themselves. We have extended a roundcube plugin that is able to do this very task.

img

Programming professional Javascript while staying sane

18.02.2012 / von David Müller

... war das Thema des Javascript Workshops für Webentwickler, den wir am vergangenen Samstag ausrichteten. Das Zielpublikum: Webentwickler, die bereits mit Javascript arbeiten können und ihre Javascript Fähigkeiten auf das nächste Level heben wollten.

Unser kleines Geschenk:
Incloud Ping

Unser Newsletter informiert Sie alle 2 Monate über unsere Ansichten zu den relevantesten digitalen Themen.

Wir langweilen Sie nicht und liefern Ihnen mit jedem Ping einen kleinen digitalen Aha-Moment. Ihre Zeit ist wertvoll, wir werden sie nicht verschwenden. Versprochen.

Jetzt abonnieren! Spannend, gratis & jederzeit abmeldbar. Was gibt es da schon zu verlieren?