Das ist Lisa Reichardt SCRUMtastisch - unser Weg zur agilen Organisation

Von Lisa Reichardt am 14.03.2018
img

In unserem Projektgeschäft setzen wir schon lange auf SCRUM - jetzt ist es aber an der Zeit von agilen Projekten hin zu einer agilen Organisation zu werden.

Turning Visions Into Business - Gemeinsam mit wibas

Wir bei Incloud wachsen, wachsen und wachsen. Diesen enormen Wachstumsschub wollen wir beibehalten, doch dafür müssen wir unsere Organisation an das Wachstum anpassen. Das taten wir nun - in Form einer agilen Transformation. Wir nutzen SCRUM bereits in unserem Projektgeschäft, es ist aber Zeit für den nächsten Schritt: die agile Organisation. Denn um gesund wachsen zu können müssen wir lernen, in selbstverantwortlichen Teams agil agieren zu können. Der Lohn der Mühen sind dann mehr Freiheiten, noch höhere Qualität und Selbstbestimmung.

Wir haben aber gelernt: Nur eine Methodik einzuführen hat keinen Wert. Deshalb begleiten uns auf unserem Weg zur agilen Organisation die Agile Coaches von wibas. Wibas aus Darmstadt ist eine Managementberatung, die Business Transformation Projekte in Organisationen vereinfachen, beschleunigen und begleiten.

Wir baten wibas, uns beim Kickoff Event unserer agilen Transformation zu begleiten und so mit einem richtigen Wow-Effekt zu starten. Hilfreiche Begleiter sind dabei die SCRUM-Werte: Fokus, Mut, Offenheit, Selbstverpflichtung und Respekt - und das sind nicht nur aneinandergereihte Floskeln. Es sind Werte, die gelebt werden müssen, damit SCRUM funktioniert und wir lernen und wachsen können.

Das ist David.
"Wir sehen die agile Organisation als ideales Umfeld für die Selbstentwicklung jedes Einzelnen bei Incloud."
David Müller, Geschäftsführer der Incloud Engineering GmbH

Fokus, Mut, Offenheit, Selbstverpflichtung, Respekt - wir leben die SCRUM-Werte

Wechselnde Projektteams sorgten für viel Abwechslung im Projektgeschäft - aber wir haben erkannt, dass eine konstante Umgebung für die eigene Weiterentwicklung enorm wichtig ist. Deshalb wollen wir SCRUM nicht nur machen - wir wollen SCRUM leben. Getreu dem Motto: Teams waren gestern, heute leben die Squads.

Es leben die SQUADS!

Die Konstante bilden bei Incloud sogenannte Squads. Ein Squad ist eine feste Gemeinschaft mit maximal elf Mitgliedern. Unser Ziel ist es, crossfunktionale Squads zu bilden, die gleichermaßen aus App-Entwicklern und Web-Entwicklern bestehen, um so bestmöglich das projekt-spezifische Wissen zu teilen. Jedes Squad hat neben Entwicklern auch einen eigenen Product Owner, UX Designer und Softwaretester.

Neu ist, dass auch bei neuen Projekten die Squads eine Gemeinschaft bleiben. Auf dieser festen Basis stärken wir die Selbstorganisation innerhalb und untereinander der Squads. Eben diese immer feste Gemeinschaft ist gleichzeitig unser höchstes Gut. Dadurch entstehende Probleme bei Projekt-Übergängen oder speziellen Anforderungen werden durch einen ausgeklügelten Scrum-of-Scrums Mechanismus aufgefangen.

"Für mich als Entwickler bei Incloud gestalten sich neue Räume mit mehr Selbstbestimmung, die ich nutzen möchte, um mehr von anderen zu lernen und mein Wissen zu teilen. Gemeinsam gehen wir die nächsten Schritte und ich freue mich riesig auf dem Weg zu mehr Verantwortung, Selbstorganisation und des Lernens mit all meinen festen Squad-Kollegen. Es ist großartig, dass ich ein Teil davon sein kann, Incloud zu einer agilen Organisation mitzugestalten."
Dennis Emmerich, App Entwickler bei Incloud Engineering GmbH
Das ist David.

Unser Fazit

Das Incloud Big Picture zeichnet sich neu und schenkt jedem einzelnen Incloudler großartige neue Chancen in einem agilen Miteinander. Auch Agile Coach Timo Foegen ist begeistert.

Das ist Timo.
"Ich bin absolut begeistert von der konsequenten Umsetzung von Agilität bei Incloud."
Timo Foegen, Agile Coach bei wibas

Wir bedanken uns bei wibas für die großartige Begleitung beim Startschuss zur agilen Organisation. Wir sind gespannt wie sich unser weiterer Weg gestalten wird, aber jetzt heißt es: Wir starten gemeinsam in einen Sprint in der neuen Incloud-Welt, um unsere SCRUMtastische Zukunft der agilen Softwareentwicklung zu gestalten. Wir haben für Sie das tolle Feeling des Kickoff Events aufgefangen und in einen kleinen Film verpackt:

Weiterempfehlen:
Diskutieren:
Unser kleines Geschenk:
Incloud Ping

Unser Newsletter informiert Sie alle 2 Monate über unsere Ansichten zu den relevantesten digitalen Themen.

Wir langweilen Sie nicht und liefern Ihnen mit jedem Ping einen kleinen digitalen Aha-Moment. Ihre Zeit ist wertvoll, wir werden sie nicht verschwenden. Versprochen.

Jetzt abonnieren! Spannend, gratis & jederzeit abmeldbar. Was gibt es da schon zu verlieren?