Lisa Reichardt
Marketing Managerin
ShipIt bedeutet: In nur 24 Stunden unsere Arbeitswelt mit einem abgeschlossenen Projekt ein bisschen besser machen. Nebenbei hat das Team viel Spaß und trainiert interdisziplinäres Teamwork unter Zeitdruck. Denn die Frage am Ende lautet: Is it shippable?
Ursprünglich sind die "ShipIt Days" ein Ritual beim Softwarehaus Atlassian. Mitarbeiter aller Fachrichtungen und Skills finden zusammen, um etwas im Unternehmen, egal in welchem Bereich, zu verbessern.
Die Idee ein incloudsches ShipIt zu veranstalten hat nicht nur den Spaß am Entwickeln als Hintergrund, sondern vielmehr um Dinge zu verbessern - um uns selbst zu verbessern. Es sprudeln fast täglich Ideen aus uns heraus, an welchen Ecken des Workflows es doch noch besser gehen muss. Und genau an diesem Punkt voller Potential fangen wir mit dem ShipIt die Ideen der Kollegen auf. Die Ideen stecken voller Mehrwert für uns alle und sie sollen real benutzbar werden. Denn sie helfen uns dabei besser zu werden. Nicht nur wir profitieren davon, sondern auch unsere Kunden.
In den Tagen vor dem eigentlichen ShipIt konnte jeder seine Projektidee in Form einer kleinen Projektskizze in der Lounge aufhängen. Im sogenannten Brown-Bag Meetup wurden dann alle Ideen und das zugehörige MVP (Minimum Viable Product) vorgestellt. Die heiße Phase begann und die Teams fanden sich zusammen. Jeder durfte sich frei aussuchen in welches ShipIt-Projekt er seine ungebändigte Energie stecken möchte. Und so hieß es Ende Januar: rein in die ShipIt-Shirts und mögen die Spiele beginnen.
Am Ende des ShipIts entschieden alle Teilnehmer per Voting nach folgenden Kriterien über das Gewinnerprojekt:
Eine neue Produktidee und zwei Tools für den Arbeitsalltag: drei der ShipIt Projekte wollen wir hier vorstellen. Daneben gab es noch einige weitere - von ambitionierten Krypto-Tools über neue Türgriffe für die Dachterrasse. Hier aber die drei durch Shippability herausragenden Kandidaten:
Die 24 Stunden waren spannend, haben unheimlich viel Spaß gemacht und am Ende haben wir großartige Projekte entwickelt, die das Leben bei Incloud besser machen. Für uns steht fest: Auch bei Incloud wird das ShipIt zu einem wiederkehrenden Ritual werden. Wir sind begeistert und freuen uns schon auf das nächste ShipIt Event.
Und natürlich gab es auch ein Winner-Team, das nach den oben genannten Kriterien von den ShipIt-Teilnehmern per Postit-Voting ausgewählt und gebührend gefeiert wurde.
Damit Sie nicht die vollen 24 Stunden dabei sein müssen, um das ShipIt Feeling zu erleben, hat unser Youtube Team die besten Momente eingefangen. Genießen Sie also die Highlights in unserem ShipIt Video: